Projektstart rückwärts – vorwärts | indietro – inoltrare

Bald geht es nach langer Vorbereitung endlich los. Die Ausstellung im ehemaligen Medical Center im Detmold ist aufgebaut. Das Kunstwerk ist verpackt. Der Bulli getankt. Die Reise soll am Montag beginnen. 2.200 km liegen vor uns.

Das Projekt „rückwärts – vorwärts | indietro – inoltrare“ habe ich in Erinnerung an den Bildhauer Beat Kohlbrenner, bei dem ich über fünf Jahre als Assistentin arbeitete, entwickelt. Anlässlich seines Todes reisen mein Objekt und ich auf verschiedenen Stationen meiner künstlerischen Vita zwischen Detmold und Piano di Peccia / Schweiz. Das Objekt bewegt sich, hält an, rastet und reist. Es verweilt an bedeutungsvollen Orten und schenkt den Orten neue Bedeutungen. Die Reise des Objekts ist eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft in gleichen Teilen.
Um während des Projekts fortwährend Verbindungen und Anknüpfungspunkte aufrecht erhalten zu können, wird der Weg des Objekts digital begleitet und online erlebbar gemacht. So ist es möglich die Reise nicht nur analog, sondern gleichzeitig in der Ausstellung „subcutan“ sowie überall im Internet zu verfolgen. Die Verbindung von analoger und digitaler Ausstellung ermöglicht die Teilhabe an der Kunstreise unabhängig vom Aufenthaltsort. Am 31.10.21 endet die Reise in der Ausstellung „subcutan“ in Detmold.